Aktuell

Raumplanungsspaziergang

Mai 10, 2022 | Termine und Veranstaltungen

vom Schwedenplatz zum Donaukanal

Beitrag von S. Scherübl-Meitz

Der 10. Raumplanungsspaziergang des Vereins raumplanung.at führt uns unter dem Motto „Projekte der Stadtentwicklung“ vom Schwedenplatz zum Donaukanal. Hier werden wir uns den aktuellen Fragestellungen der Freiraumsicherung und -entwicklung in der wachsenden Bundeshauptstadt widmen.

Für den Spaziergang konnten wir zwei Expertinnen der MA 19 – Gestaltung Öffentlicher Raum gewinnen, die uns aus erster Hand Planungsgeschichten der vorgesehenen Umgestaltung Schwedenplatz-Morzinplatz und des Donaukanals – von der Bürgerbeteiligung, den Leitbildern, dem kooperativen Verfahren bis zum Internationalen Wettbewerb – erzählen werden.

Ein Highligt sind die Schwimmenden Gärten bei der Kaiserbadschleuse am Donaukanal, deren Vorbild die Schwimmenden Gärten auf der Seine in Paris waren (Stadt Wien|Wiener Gewässer).

Bildquelle: https://www.wien.info/de/sightseeing/gruenes-wien/schwimmende-gaerten-357864