Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

LEONORE, WIR TUN ES.

Fr, 01. Oktober 2021
Beitrag von S. Scherübl-Meitz
Seit Umwelt- und Klimaministerin Leonore Gewessler (aus der Steiermark, so wie ich ;-) angekündigt hat, dass wir (in Österreich lebenden) auf mind. 60% Mehrweggebinde kommen müssen, tun wir es:

Wir kaufen (Bio)Milch in der Mehrwegflasche. Ja, wirklich! Für die gesamte GRUPPEPLANUNG.

Der Begutachtungsentwurf für die Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes sieht für Milch eigentlich nur eine Zielquote von 10% vor, was das Angebot an Mehrweggebinden im Handel betrifft. Für Bier sind es mind. 60%.

Wir übererfüllen die Quote mit 100% und ich bin stolz darauf. Es sind die kleinen Dinge im Alltag, die zu großen Erfolgserlebnissen führen können!

Zugegeben, es ist leichter Milch in Flaschen zu kaufen, als so manche Gemeinde von Innen- statt Außenentwicklung und Flächensparen durch verdichtete Wohnformen zu überzeugen. Daran arbeiten wir noch ...